Qualität sichern und zukünftig festigen

Steigender Konkurrenzdruck und der damit verbundene Verdrängungswettbewerb am Softwaremarkt, stellt heute schon Unternehmen vor großen Herausforderungen. Diese werden sich zukünftig, durch die steigende Komplexität der Softwareprodukte selbst, dessen Konnektivität – Harmonisierung – mit Subsystemen und den sich weiter verkürzenden Softwarelebenszyklen, intensivieren. Diese Umstände allein zeigen bereits bestehende Problemstellungen auf, mit dem Risiko, zukünftig existenzgefährdend zu sein.

Aber nicht nur im Kontext von Markterwartungen und Kundenwünschen stellt dies eine Risiko dar, sondern auch die Steigerungen der eigenen Wertschöpfung und Effizienz durch Softwarelösungen.

Denn all diese Themen beruhen auf einer gemeinsamen Annahme und setzten diese zu jedem Zeitpunkt voraus, die einwandfreie Funktion der verwendeten Systeme und Software. Ohne die Berücksichtigung der Qualität der bestehenden, insbesondere aber die Einführung neuer Systeme und Softwarelösungen, birgt massive Risiken. Diese Risiken sind dabei mit direkten und indirekten Kosten in Verbindung zu bringen und auch zu beziffern, da ein Softwarefehler:

  • die Unterbrechung eines definierten Prozesses fordert und somit mit mehr Zeit in Anspruch nimmt als kalkuliert
  • einem Arbeitsstopp führt, was gleichzusetzten ist mit einem Produktionsausfall
  • kosten bei produktionsverhinderndem Fehler verursacht
  • indirekte Kosten durch Datenpannen und dem damit einhergehenden Imageschaden entstehen

 

Qualitätssicherung durch evia

Gemeinsam mit unseren Kunden stellen wir bei evia nun schon seit über 20 Jahren die Qualitätssicherung für zukunftsweisende Transformations- & Digitalisierungsprojekte sicher.

Eine unserer Kernkompetenzen ist die sachkundige Beratung auf dem Gebiet der Qualitätssicherung von Software. Über die Beratung hinaus unterstützen wir bei der konkreten Umsetzung von maßgeschneiderten QS-Maßnahmen. Zur Optimierung der Qualitätssicherung legen wir den Fokus auf folgende Kernbereiche:

  • Testmanagement
  • Innovative Testautomatisierung
  • Testfalldesign und -erstellung
  • Manuelle Testdurchführung
  • Ausführliche Testauswertung
  • Transparente Ergebnisdokumentation

Unser Ziel ist es, für unseren Auftraggeber eine qualitative hochwertige Software sicherzustellen, die nicht nur den gestellten Anforderungen entspricht, sondern von einer maximalen Benutzerfreundlichkeit abgerundet wird und somit den Geschäftsprozess optimal unterstützt. Dabei versetzten sich unsere Testexperten in die Rolle des Endanwenders und sorgen somit für einen reibungslos ablaufenden Geschäftsalltag. Darüber hinaus überzeugen wir durch eine vollumfassende IT-Beratung, auf die sich unsere Kunden während des gesamten Projektverlaufs verlassen können – von der Analyse und Planung bis hin zur Endabnahme des Produkts.

Steigern Sie Ihre Softwarequalität und reduzieren Sie damit Ihre Kosten!

Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit unseren Experten auf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Erfahren Sie mehr über die Branchen, in denen evia tätig ist

Hier können Sie die weiteren Branchen entdecken!